Orthomolekulare Medizin

"Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden sind."

Linus Pauling (Zweifacher Nobelpreisträger)

 

Orthomolekulare Medizin oder Mikronährstoffmedizin

Der Begriff "orthomolekular" ist aus dem griechischen Wort "orthos" d. h. richtig und dem lateinischen Wort "molekular", das bedeutet Baustein von Substanzen, zusammengesetzt.

Der menschliche Körper ist für eingesundes, reibungsloses Funktionieren aller Organe auf über 40 Vitalstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und essentielle Fettsäuren angewiesen.

Die orthomolkulare Medizin beruht auf dem Wissen, dass Vitalstoffe in der richtigen Menge und Konzentration den optimalen Gesundheitsschutz bieten. Andererseits können viele Beschwerden und Erkrankungen auf einen Mangel an Vitalstoffen zurückgeführt werden. Die Orthomolekulare oder Mikronährstoff-Medizin geht aber noch weiter, selbst bereits bestehende Krankheiten können mit hochdosierten Vitamin- oder Mineralstoffgaben gezielt behandelt werden.

Mangelernährung trotz Wohlstandsgesellschaft??

 

Trotz reichhaltiger Auswahl an Nahrungsmitteln und ausreichender täglicher Nahrungszufuhr leiden heute viele Menschen zunächst unbewusst an einem Nährstoffmangel.

Bausteine des Kreislaufes
Bausteine des Kreislaufes

Hauptursachen für Mangelzustände sind:

- einseitige und ungesunde Ernährung

- verfremdete und konservierte Nahrungsmittel

- erhöhter Bedarf an Nährstoffen durch privaten oder beruflichen Stress und Hektik

- übermäßiger Genuss von Nikotin, Kaffee und Alkohol

- nach Krankheiten und Operationen

- starke Umweltbelastungen in Boden, Wasser und Luft

 

Zahlreiche Untersuchungen konnten zeigen, dass in Folge von Überdüngung und intensiver landwirtschaftlicher Nutzung der Vitamingehalt unserer Nahrungsmittel um bis zu 80% in den letzten 15 Jahren abgenommen hat. Somit ist es verständlich, warum es auch bei uns zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Doch wir können diese wichtigen Nährstoffe von außen zuführen, z. B. bei bereits vorhandenen Krankheitserscheinungen durch gezielte Infusionen oder Injektionen und damit Umgehung des Verdauungstraktes nach vorheriger Laborbestimmung oder einfach auch durch Nahrungsergänzungsmittel in Tabletten oder Pulverform. Doch auch bereits bestehende bestimmte Krankheiten lassen sich mit diesen Vitalstoffen gezielt behandeln. 

Orthomolekulare Medizin - der Schlüssel zur Gesundheit

Orthomekulare Medizin bedeutet

- mit Naturstoffen die Gesundheit erhalten

- mit Vitaminen und Mineralstoffen leistungsfähig bleiben

- unter ärztlicher Beratung Vitalstoffe auch zur Heilung einsetzen